Start
PDF Drucken

Unsere Hortzeitung „KINDERKISTE“


Im Dezember 2010 haben wir eine eigene Hortzeitung veröffentlicht. Die Idee war die vielen Veränderungen in Hort- und Schulleben in einer eigenen Kinderzeitung zu dokumentieren. Dabei bestimmten die Kinder selber, über was sie schreiben und wen sie interviewen wollten.

So führten die Kinder Interviews mit den Bauarbeitern der neuen Schule, fotografierten die Baufortschritte und befragten Kinder, Lehrer und Erzieher zu ihrer Arbeit und zum Hortleben.

Eine besondere Sparte bildete unser Schulzoo. Die vier- und zweibeinigen Mitbewohner auf dem Schulgelände wurden besonders gern fotografiert und Herr Rattunde zu interessanten Themen befragt.

Phillipp und Florian aus der 4a hatten sich die Geschichte zu einem Science Fiction-Comic ausgedacht und ihn dann in Paint und Word gezeichnet. Das war gar nicht so einfach, denn die Geschichte musste kurz gehalten und in Bildern so dargestellt werden, dass der Inhalt auch verständlich dargestellt wurde.

Für das Layout der Titelseite entwarf Michelle eine Biene als Maskottchen. Diese soll auch in der nächsten Ausgabe, welche im April erscheinen wird, auf der ersten Seite vertreten sein.

Entstanden sind 10 Seiten Information, Abenteuer, Spaß und Spiel – und eine schöne Erinnerung, denn alle Beteiligten erhielten natürlich als erste ein Exemplar.

 

Zuletzt aktualisiert am Freitag, den 18. März 2011 um 15:23 Uhr